blog >

Informatik wozu braucht man das?

Informatik wozu braucht man das?

von Simon Hangl 2. Mai 2012, 16:06 Uhr

Hallo liebe Informatikinteressierte,

willkommen in meinem Blog. Ich möchte meinen ersten Blog Eintrag dazu nutzen, mich selbst und was ich mache vorzustellen. Mein Name ist Simon und ich studiere derzeit im Masterstudium Informatik an der Uni Innsbruck. Wie ihr auch regelmäßig in den Medien lesen könnt, sind die Jobaussichten für Informatiker sehr gut, so ist es wohl nicht besonders überraschend, dass ich bereits während dem Studium einen Nebenjob angetreten habe (ebenfalls an der Universität Innsbruck).

Als ich mich entschieden habe, an diesem Blogging-Projekt teilzunehmen, habe ich mir lange überlegt, worüber ich hier schreiben könnte. Ich werde hier einen bunten Mix aus meinem Informatikstudium zusammenstellen. Dazu gehören allgemeine Artikel über meine Interessen innerhalb der Informatik, wie Intelligente Systeme, Robotik oder Semantic Web. Da ich im Moment auch dabei bin, mein Studium abzuschließen, werde ich auch ein paar Zeilen zu meiner Masterarbeit verfassen, in denen es um Robotik und maschinelles Lernen (und wozu man das Ganze braucht) geht. Zudem wird hier auch das Eine oder Andere über meinen Arbeitsplatz an der Uni zu lesen sein. Dazu gehören auch Highlights wie meine dieswöchige Dienstreise nach Madrid, von der ich “live” berichten werde. Last but not least würde ich auch gerne ausgewählte Fragen eurerseits hier im Blog beantworten, die sich um alles mögliche im Bereich der Informatik oder über den Studien- und Arbeitsalltags eines Informatikers drehen können.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, euer Interesse an der Informatik zu wecken (oder weiter anzufachen J) und freue mich jederzeit über Feedback zu meinem Blog.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *